Das Leichenhaus
Wenn ich auf meinen Touren im RAF(H) anderen Besuchern begegnet bin, war die erste Frage stets: „Weißt du, wo die Leichenhalle ist?“ Dieses Gebäude war offenbar bei vielen ein Highlight der Tour und auch bei mir hat sich bei meiner ersten Entdeckung dieses Gebäudes eine gewisse Spannung aufgebaut.
Die Leichenhalle ist so gesehen keine richtige Halle, sondern ein etwas abseits des Hospitals gelegenes Gebäude mit einer kleinen Kühlkammer, einem Ruheraum und ein Waschraum.
Hierhin wurden Verstorbene gebracht, um sie nach dem Eintreten des Todes bis zur Abholung der Bestatter gekühlt zu lagern.
Das Haus ist von der Straße aus nicht zu erkennen. Der Weg hier hin zugewuchert, sodass man den Zugang zum Haus etwas suchen muss.
Nach dem Betreten des Hauses gelangt man zuerst in einen Raum, von dem man aus links in den Waschraum mit den Kühlkammern gelangt und geradeaus in den Ruheraum.
Bis auf eine ausgebaute Tür und herumliegenden Lampen sieht man nur natürlichen Verfall und Schimmel an den Wänden.
Der Ruheraum
Hier ein Blick in die von meinen Taschenlampen beleuchteten Kühlkammern.
Gerne hätte ich hier mehr zu diesem Haus geschrieben, aber tatsächlich ist der Ort doch etwas unspektakulärer, als man ihn sich vorstellt.
Donnerstag, 12. Mai 2022
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das Leichenhaus
Das Leichenhaus Wenn ich auf meinen Touren im RAF(H) anderen Besuchern begegnet bin, war die erste Frage stets: „Weißt du, wo die Leichenhal...
-
RAF Hospital Wegberg Das Gebäude Das RAF-Hospital wurde, wie bereits erwähnt, in einer kurzen Bauzeit von nur 111 Tagen erbaut. Diese...
-
Der OP-Bereich Das Hospital verfügte über drei OP-Räume, die auch "Theatres" genannt wurden. Die sonst geläufige Bezeichnung...
-
Das RAF Hospital Wegberg Einführung Mit diesem Bericht möchte ich euch auf eine Zeitreise nehmen. Die Geschichte eines Gebäudes, einem ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen